Tempo III überrascht in Osterode

Göttingen (be). Einen überraschenden Sieg gab es in der Bezirksliga für die dritte Mannschaft. Nach einem 0:2-Rückstand gewann das Team von Jana Kroll beim SV Osterode-Südharz noch mit 4½:3½.

Wie schon im Auftaktspiel gegen Parensen brachte Tempo III nur sechs Spieler an die acht Bretter und lag damit von Beginn an mit zwei Punkten in Rückstand. Aber Tempo III ließ sich davon nicht entmutigen und versuchte, das Blatt noch zu wenden. Besonders an den hinteren Brettern zeigten sich die Göttinger deutlich überlegen, was letztlich entscheidend war. Neuzugang Damien Fournier attackierte bei seinem Debüt den gegnerischen König mit Erfolg und schreckte dabei auch vor einem Figurenopfer nicht zurück. Bertold Egbringhoff öffnete die Linien und Diagonalen, um den unrochierten König seines Gegners erfolgreich angreifen zu können. Manfred Lindheim agierte zunächst sehr defensiv. Dann holte er aber im richtigen Moment zum Gegenschlag aus und bot seinem Gegner einen Turmgewinn an, um den weißen König auf der Grundreihe matt setzen zu können. Patrick Masius konnte es sich sogar leisten, ein dreizügiges Matt zu übersehen, und er gewann in der Zeitnotphase einen Turm und auch die Partie. Manfred Tietze gab sich trotz einer eher besseren Stellung mit seinem Remis im Läuferendspiel zufrieden und holte so den entscheidenden halben Punkt zum Sieg seiner Mannschaft.

Der Sieg hätte sogar noch höher ausfallen können. Aber Jana Kroll ließ im Mittelspiel eine Chance aus, Material zu gewinnen und verlor ihre Partie noch.

Mit 2:2 Punkten belegt Tempo III nach dem zweiten Spieltag den sechsten Platz.

Aktueller Tabellenstand