Tempo III punktet gegen Hameln II

Göttingen (be). Eine faustdicke Überraschung gab es in der dritten Runde der Bezirksliga. Die dritte Mannschaft trotzte dem Spitzenreiter Hameln II ein 4:4 ab und hatte sogar Chancen, das Spiel zu gewinnen.

Gegen die Gäste, die den sofortigen Wiederaufstieg in die Verbandsliga anstreben, war das Team von Jana Kroll krasser Außenseiter. Erschwerend kam dazu, dass Göttingen, bedingt durch mehrere Ausfälle, erneut nur sechs Bretter besetzen konnte. Aber Tempo III zeigte erneut einen großen kämpferischen Einsatz und erspielte sich letztlich ein hochverdientes Unentschieden.

Zunächst mussten sich Manfred Lindheim und Patrick Masius jeweils mit einem Remis zufrieden geben, als sie keine realistischen Gewinnchancen mehr sahen. Oliver Adam tat gut daran, ein Remisgebot des Routiniers Gerhard Kaiser abzulehnen. Trotz hochgradiger Zeitnot gelang es ihm immer wieder, neue Drohungen gegen den unrochierten König seines Gegners aufzustellen. Als die Zeitnotphase überstanden war, hatte Adam eine Leichtfigur erobert und durfte die Gratulationen zu seinem Sieg entgegen nehmen. Bertold Egbringhoff konnte mit seinem Sieg zum 3:3 ausgleichen. Auch er lehnte ein Remisgebot seines Gegners ab und konnte auf dem Damenflügel einen Bauern erobern. Als sein Gegner zum Gegenangriff überging, übersah er eine Springergabel, die zum Verlust eines Turms führte. Das hatte die Aufgabe der Partie zur Folge.

Sönke Andresen hatte seine Stellung stets im Gleichgewicht gehalten. Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit reichte aber aus, um einen wichtigen Bauern zu verlieren. Da das Endspiel verloren war, gab Andresen die Partie auf.

Den Ausgleich zum Endstand von 4:4 erspielte mit einer hervorragenden Partie Damien Fournier. Er opferte einen Springer für drei Bauern. Einen dieser verbundenen Freibauern konnte er im Endspiel auf die gegnerische Grundreihe bringen und in eine Dame umwandeln. Sein Gegner gab daraufhin die Partie auf und Fournier hatte seinem Team einen wertvollen Punkt gerettet.

Mit 3:3 Punkten belegt Tempo III nach dem dritten Spieltag weiterhin den sechsten Platz.

Aktueller Tabellenstand