Tempo III verliert Nachholspiel

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft hat ihr Nachholspiel in der Bezirksliga verloren. Beim bisherigen Tabellenschlusslicht SG Holzminden unterlag das Team von Jana Kroll knapp mit 3½:4½.

Wieder einmal trat Tempo III mit einer dezimierten Mannschaft an und lag so von vornherein mit 0:1 zurück. Es zeigte sich schon früh, dass es sehr schwer werden würde, diesen Rückstand wett zu machen. In der Partie von Sönke Andresen wurden schon frühzeitig die Schwerfiguren getauscht und es ergab sich ein völlig ausgeglichenes Läuferendspiel, das folgerichtig mit einem Remis endete. Teamchefin Kroll hatte zwar einen leichten Materialvorteil, konnte diesen aber nicht ausspielen und auch sie einigte sich mit ihrem Gegner auf ein Remis. Dies war auch das Ergebnis der Partie am Spitzenbrett. Lothar Karwatt vermied es zu Recht, einen übermotivierten Angriff zu starten, der kaum Chancen auf einen Partieerfolg gehabt hätte.

Eine Vorentscheidung zu Gunsten von Holzminden fiel mit dem Verlust der Partie von Robin Richter. Er hatte im Mittelspiel zwei Bauern eingebüßt. Sein Versuch, den gegnerischen König am Rand einzusperren und mit dem eigenen König die gegnerischen Bauern aufzuhalten, schlug letztlich fehl und er gab die Partie auf.

Hoffnung keimte noch einmal auf, als Manfred Tietze der seine Partie erfrischend offensiv führte und souverän gewann. Er eroberte im Verlaufe der Partie zwei Bauern und besetzte die offenen Linien, um den gegnerischen König attackieren zu können. Die Aufgabe war dann nur noch eine Frage der Zeit. Manfred Lindheim überzog dann aber beim Versuch, seine Partie unbedingt zu gewinnen, die Stellung. Nachdem er große Materialverluste hinnehmen musste, gab er sich geschlagen. In der letzten, für das Mannschaftsergebnis bedeutungslosen, Partie profitierte Bertold Egbringhoff von einem Rechenfehler seines Gegenübers im Bauernendspiel und er gewann die Partie noch, die ansonsten allenfalls Remis geendet hätte.

Mit 3:5 Punkten belegt Tempo III nach dem vierten Spieltag den achten Platz.

Aktueller Tabellenstand