Tempo III vor dem Klassenerhalt

Göttingen (be). Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte die dritte Mannschaft in der Bezirksliga. Das Team von Jana Kroll gewann gegen den SC Bad Salzdetfurth II deutlich mit 6:2.

Vorentscheidend waren die frühen Siege an den hinteren Brettern durch Damien Fournier und Laurenz Pothast. In beiden Partien kam die französische Eröffnung aufs Brett. Damien Fournier spielte wieder einmal eine Partie „wie aus einem Guss“ und nutzte jede Möglichkeit, seine Stellung zu verbessern. Als sein Gegner zunächst einen Bauern einbüßte, dann eine Leichtfigur und schließlich sogar die Dame, erfolgte die Aufgabe. Laurenz Pothast zeigte sehr schön, dass es für Schwarz in dieser Eröffnung sehr gefährlich ist, lang zu rochieren. Er öffnete die Linien und Diagonalen auf den gegnerischen König zu einem unwiderstehlichen Mattangriff. Teamchefin Jana Kroll festigte mit ihrem Remis in einer völlig ausgeglichenen Stellung die Göttinger Führung. Manfred Tietze am Spitzenbrett hatte stets die Initiative. Er setzte diesen Vorteil in Materialgewinn um und hatte im Turmendspiel zwei Mehrbauern. Sein Gegner hatte nun genug gesehen und gab die Partie auf. In der Partie von Manfred Lindheim blockierten sich beide Gegner gegenseitig, so dass sich niemand einen Vorteil erspielen konnte, und so einigte man sich auf ein Remis.

Patrick Masius stellte mit seinem Sieg den Sieg der Mannschaft sicher. Er hatte im Verlaufe der Partie zwei Bauern erobert. Trotz knapper Bedenkzeit ließ er sich diesen Vorteil nicht mehr nehmen, und als er dann noch eine Leichtfigur gewann, gab sich sein Gegner geschlagen.

In der Partie von Bertold Egbringhoff ließen beide Seiten Chancen ungenutzt, und als das Spiel schließlich völlig verflachte, einigte man sich schiedlich-friedlich auf ein Unentschieden. Auch in der Partie von Sönke Andresen wurden nach einem spannenden und abwechslungsreichen Spielverlauf schließlich die Punkte geteilt.

Mit 7:9 Punkten liegt Tempo III vor dem letzten Spieltag auf dem sechsten Platz. In der letzten Runde trifft das Team auf die bereits abgestiegene Mannschaft des Hamelner SV III und will mit einem weiteren Sieg auch die letzten rechnerischen Zweifel am Klassenerhalt ausräumen.

Aktueller Tabellenstand