Tempo III trotz 3:5 gerettet

Göttingen (be). Mit einem 3:5 beim Hamelner SV III hat die dritte Mannschaft die Bezirksligasaison beendet. Trotz dieser Niederlage konnte das Team von Jana Kroll aber die Klasse halten.

Bereits zum fünften Mal in dieser Saison trat Tempo III nicht vollzählig an und lag von Anfang an im Hintertreffen.

Hameln III, das bereits als Absteiger in die Bezirksklasse feststeht und bislang noch kein Spiel gewinnen konnte, wollte sich mit Anstand aus der Bezirksliga verabschieden und zeigte sein bestes Saisonspiel. Kurz hintereinander mussten sich Robin Richter und Laurenz Pothast nach dem Verlust mehrerer Bauern jeweils geschlagen geben. Nur kurz keimte bei den Göttingern Hoffnung auf, als Steffen Günzel seine Partie souverän gewann. Er gewann im Mittelspiel eine Leichtfigur und wickelte dann in ein Endspiel ab, in dem er zusätzlich zwei Freibauern hatte. Sein Gegner gratulierte ihm daraufhin zum Sieg.

Als Bertold Egbringhoff dann aber seine ohnehin recht schwach gespielte Partie einzügig einstellte, was zum Verlust der Dame führte, war der Mannschaftskampf faktisch entschieden. Um noch ein 4 : 4 erreichen zu können, hätte Tempo alle noch offenen Partien gewinnen müssen. In der Partie von Sönke Andresen war aber bereits ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern auf das Brett gekommen. In dieser völlig ausgeglichenen Stellung sah auch sein Gegner irgendwann die Aussichtslosigkeit jeglicher Gewinnchancen ein und er willigte in das Remis ein.

Beim Zwischenstand von 1½ : 4½ war der Mannschaftskampf zu Gunsten von Hameln entschieden. Der Sieg durch Manfred Lindheim am Spitzenbrett konnte das Blatt nicht mehr wenden. Beide Spieler hatten im Endspiel einen Freibauern. Während Lindheim indes den gegnerischen Freibauern mit seinem Turm blockieren konnte, hätte sein Gegner den Freibauern von Lindheim nur auf Kosten erheblicher Materialverluste aufhalten können. In dieser bereits entschiedenen Stellung unterlief dem Hamelner Spieler noch ein Flüchtigkeitsfehler und nach dem Verlust des Turms gab er die Partie auf.

Die letzte noch laufende Partie von Simon Stuhler endete mit einer Punkteteilung: Keinem der Spieler gelang es, in die gegnerische Stellung einzudringen, ohne seinerseits die eigene Stellung erheblich zu schwächen. Nach knapp sechs Stunden Spielzeit stellten deshalb beide Spieler ihre Gewinnversuche ein und einigten sich auf ein Unentschieden.

Trotz der Niederlage war das Ergebnis für Tempo III ein Teilerfolg. Denn die drei erspielten Brettpunkte räumten auch die letzten rechnerischen Zweifel am Klassenerhalt aus, da Tempo damit in jedem Fall den siebten Rang in der Abschlusstabelle sicher hatte. Diesen belegt Tempo III mit 7 : 11 Punkten dann auch.

Das Bild zeigt v. l. n. r. Laurenz Potthast, Bertold Egbringhoff, Manfred Tietze, Sönke Andresen, Manfred Lindheim, Jana Kroll, Damien Fournier und Patrick Masius.

Abschlusstabelle der Bezirksliga