Auftaktsieg für Tempo III

Göttingen (be). Einen Auftakt nach Maß gab es für die dritte Mannschaft. Das Team unter der neuen Leitung von Patrick Masius und Manfred Lindheim setzte sich beim SK Gronau überaus deutlich mit 6:2 durch.

Den Grundstein zum Göttinger Erfolg legten die hinteren Bretter, die allesamt gewonnen wurden. Zunächst eroberte Jana Kroll eine Qualität und übte stets großen Druck auf die gegnerische Stellung aus. Als sie dann forciert weiteres Material gewann, erfolgte die Aufgabe. Auch Simon Stuhler gewann seine Partie sicher. Geradezu lehrbuchhaft war seine Trippelung der Schwerfiguren auf der d-Linie, was Materialgewinn erzwang und dann die Aufgabe zur Folge hatte. Manfred Lindheim erhöhte auf 3:0 für Tempo. Im Mittelspiel gewann er zunächst eine Figur, geriet aber in die Defensive. Er konnte dem Druck seines Gegners standhalten, und als dieser schließlich ein zweizügiges Matt übersah, war die Partie gelaufen.

Bertold Egbringhoff gewann mit einem Doppelangriff seine Partie. Er drohte zugleich, seinen Gegner matt zu setzen und eine Leichtfigur zu erobern. Das ließ sich sein Gegner dann nicht mehr zeigen und gab die Partie auf. Mit seinem Sieg stellte Oliver Adam den Mannschaftssieg für Tempo sicher. Bereits im 13. Zug konnte er mit einer Fesselung die Dame gewinnen. Im weiteren Partieverlauf eroberte er noch weiteres Material und durfte sodann die Glückwünsche zu seinem Sieg entgegen nehmen.

Gar nicht zufrieden mit der Anlage seiner Partie war Teamchef Patrick Masius. Er war nicht gut aus der Eröffnung heraus gekommen und einigte sich dann aber frühzeitig mit seinem Gegner auf ein Remis. Wesentlich länger saß Peter Jürgens an seiner Partie. Erst als ein völlig ausgeglichenes Läuferendspiel auf dem Brett war, sah sein Gegner die Erfolglosigkeit weiterer Gewinnversuche ein und akzeptierte das Remis.

Die einzige Niederlage auf Göttinger Seite gab es für Manfred Tietze am Spitzenbrett. Er hatte frühzeitig zwei Bauern erobert. Diese büßte er aber im weiteren Partieverlauf wieder ein. Er ließ sich sehr stark in die Defensive drängen und konnte diesen Druck nicht mehr abschütteln. Als sein Gegner im Endspiel drohte, einen Bauern in eine Dame zu verwandeln und auch schon mit mehreren Bauern im Vorteil war, gab der Tempo-Spieler die Partie auf. In Anbetracht des deutlichen Erfolgs seiner Mannschaft ist dieser Verlust aber zu verschmerzen.

Nach diesem hohen Sieg ist Tempo III erster Tabellenführer in der neuen Bezirksligasaison.

aktueller Tabellenstand