Zweiter Sieg für Tempo III

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft hat auch ihr zweites Spiel in der Bezirksliga gewonnen. Gegen den Aufsteiger aus der Bezirksklasse, den SV Hameln III, gewann das Team von Patrick Masius mit 5½:2½ Punkten.

Bereits nach einer Stunde lag Tempo mit 1:0 in Führung. Hameln war nur mit sieben Speilern angetreten, und so kam Oliver Adam am vierten Brett zu einem kampflosen Punkt. Sönke Andresen und Manfred Lindheim hatten sich in ihren Partien keine Vorteile erspielen können. Als jeweils ein ausgeglichenes Endspiel auf dem Brett war, einigten sie sich mit ihren Gegnern jeweils auf ein Remis.

Simon Stuhler erhöhte mit einer souveränen Leistung auf 3:1 für Tempo: Er war in der Skandinavischen Eröffnung wesentlich besser entwickelt. Mit einem Zwischenschach konnte er einen Springer erobern. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen und brachte den Vorteil sicher nach Hause. Als kurz danach auch Bertold Egbringhoff seine Partie gewinnen konnte, war beim Zwischenstand von 4:1 eine Vorentscheidung zu Gunsten von Tempo gefallen. In einer abwechslungsreichen Partie hatten beide Spieler die Chance, die Partie für sich zu entscheiden. Wie so oft bewahrheitete sich auch hier der Satz „Wer den vorletzten Fehler macht, gewinnt“. Und so war es schließlich der Göttinger Spieler, der letztlich die Gratulationen zu seinem Sieg entgegen nehmen durfte.

Nur kurz keimte Hoffnung bei den Gästen auf, das Spiel doch noch drehen zu können: Jana Kroll konnte in hochgradiger Zeitnot die bis dahin recht ausgeglichene Stellung nicht mehr halten und musste sich kurz danach geschlagen geben.

Cord Früstück am Spitzenbrett stellte mit seinem Remis den Mannschaftssieg für Tempo sicher. Während des gesamten Partieverlaufes hatte er Stellungsvorteile. Als sich abzeichnete, dass es auf ein langwieriges Turmendspiel hinauslaufen würde, verzichtete er darauf, mit ein oder zwei Mehrbauern auf Sieg zu spielen und gab sich im Interesse des Mannschaftserfolges mit einem Unentschieden zufrieden.

Den Schlusspunkt setzte Patrick Masius. Er hatte sich zwar eine aussichtsreiche Stellung erspielt, war aber bereits im Mittelspiel in hochgradige Zeitnot geraten. Es gelang ihm dann jedoch, die verbliebenen Züge bis zur Zeitkontrolle noch zu schaffen, ohne dabei seine Stellungsvorteile einzubüßen. Im Bauernendspiel gelang es ihm dann wesentlich früher als seinem Gegner, einen Bauern in eine Dame zu verwandeln. Als er dann noch alle verbliebenen Bauern seines Gegners erobern konnte, gab sein Gegner die aussichtslose Partie auf.

Mit diesem überraschend hohen Erfolg hat Tempo III die Tabellenführung in der Bezirksliga behauptet. In der nächsten Runde empfängt Tempo mit der SG Holzminden den Tabellenzweiten zum Spitzenspiel im Moritz-Jahn-Haus.

aktueller Tabellenstand