Tempo I mit knapper Niederlage in 2. Bundesliga

Die erste Mannschaft des SC Tempo Göttingen musste im Heimspiel gegen den SC Kreuzberg erneut eine knappe Niederlage hinnehmen und steckt damit nach 3 Spielen schon mitten im Abstiegskampf.

Dabei hatte das Match gegen die Berliner zunächst gut begonnen: Christian Böttcher und Stefan Liebig trennten sich von ihren Gegnern jeweils relativ früh remis. Kurz darauf konnte Golo Petzold eine Ungenauigkeit seines Gegners in der Eröffnung gewinnbringend ausnutzen und auf 2:1 erhöhen. Danach konnte auch Carsten Tödter ein Remis erzielen.

Doch dann kippte der Kampf: Frank Buchenau konnte am Spitzenbrett dem Druck seines großmeisterlichen Gegners nicht mehr standhalten und musste sich nach einem Materialverlust geschlagen geben. Fast zeitgleich war auch die Partie von Stefan Markgraf beendet: Zunächst hatte der Göttinger trotz Materialnachteils gute Angriffschancen gegen den unrochierten Monarchen seines Gegners, musste nach einem übersehenen starken Verteidigungszug aber doch kapitulieren.

So ging Kreuzberg mit 3½:2½ in Führung. In den verbleibenden zwei Partien musste also unbedingt ein Sieg her, um noch einen Mannschaftspunkt zu gewinnen. Da aber sowohl Carsten Gottschlich als auch Moritz Rother jeweils leicht schlechtere Positionen zu verwalten hatten, mussten sich beide letztlich mit einem Remis zufrieden geben, so dass am Ende die 3½:4½ Niederlage feststand.

Für die Göttinger gibt es am 15.12. in Rostock erneut die Möglichkeit, die ersten Mannschaftspunkte der Saison einzufahren.

aktueller Tabellenstand