Göttinger Sieg im Spitzenspiel

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft hat das Spitzenspiel in der Bezirksliga gewonnen. Im Duell der beiden führenden Teams setzte sich das Team von Manfred Lindheim und Patrick Masius mit 6:2 durch.

Nachdem in der vergangenen Saison zahlreiche Punkte kampflos abgegeben werden mussten, traf Tempo III nun schon zum zweiten Mal in dieser Saison auf einen nicht komplett antretenden Gegner. Dieses Mal kam Peter Jürgens zu einem kampflosen Punkt.

Bei Jana Kroll wurden frühzeitig die Schwerfiguren abgetauscht. Das Endspiel mit gleichfarbigen Läufern war trotz eines Mehrbauern der Göttingerin remis.

Dann aber zog Tempo III uneinholbar davon: Zunächst gewann Simon Stuhler einen Bauern, was im Bauernendspiel bereits zum Sieg reichte. Für ihn war es im dritten Spiel bereits der dritte Sieg. Sönke Andresen erhöhte auf 3½:½. Er hatte schon im Mittelspiel einen Bauern erobert. Beim Übergang ins Bauernendspiel rechnete er weiter als sein Gegner und konnte einen Bauern in eine Dame umwandeln, aber zugleich den Freibauern seines Gegners aufhalten. Das ließ sich sein Gegner dann nicht mehr zeigen und gab auf. Als dann auch noch Bertold Egbringhoff seine Partie gewann, war der Mannschaftskampf entschieden. Er profitierte gleich zwei Mal von Einstellern seines Gegners, so dass hier vielleicht nicht der bessere, aber jedenfalls der glücklichere Spieler obsiegte.

Manfred Lindheim geriet zwar stark in die Defensive. Daraus konnte sein Gegner jedoch kein Kapital schlagen und so endete die Partie schließlich remis. Der Sieg der Gäste am Spitzenbrett kam zu spät. Damien Fournier übersah mehrmals die richtigen Züge und geriet materiell in Nachteil. Im Endspiel war eine Minusqualität zu wenig, um die Partie noch halten zu können.

Den Schlusspunkt unter eine geschlossene Mannschaftsleistung setzte Teamchef Masius. Trotz hochgradiger Zeitnot konnte er einen Mehrbauern bis ins Turmendspiel behaupten. Als er dann noch den Turm seines Gegners neutralisieren konnte, war die Entscheidung gefallen und kurz danach durfte er sich zu seinem Erfolg beglückwünschen lassen.

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel hat Tempo III die Tabellenführung in der Bezirksliga erfolgreich verteidigt. In der vierten Runde geht es zum SC Bad Salzdetfurth II.

aktueller Tabellenstand