Tempo 1 verliert auch 4. Saisonspiel

Die erste Mannschaft des SC Tempo Göttingen hat in der 2. Schachbundesliga auch sein 4. Saisonspiel verloren. Beim Aufstiegskandidaten Rostock verlor der Aufsteiger mit 3:5.

Bereits frühzeitig zeichneten sich an den vorderen Brettern die Niederlagen von Marcel und Philipp Kyas gegen jeweils starke Gegner ab. Lutz Petzold konnte kurz darauf mit einem im Schwerfigurenendspiel schön herausgespielten Sieg verkürzen.

Nach unspektakulären Remisen von Olaf Langenfeld und Golo Petzold ruhten die Göttinger Hoffnungen auf den letzten drei verbliebenen Partien. Stefan Markgraf, dessen Gegner in Gewinnabsicht eine Qualität geopfert hatte, bekam gutes Gegenspiel, musste sich schließlich aufgrund des reduzierten Materials und der vorgerückten gegnerischen Freibauern aber ebenfalls mit einem Remis zufriedengeben. Geburtstagskind Moritz Rother hatte sich im Mittelspiel eine aussichtsreiche Stellung erspielt, versäumte es dann aber in Zeitnot materiellen Vorteil zu erlangen und landete stattdessen in einem gleichstehenden Endspiel, das ebenfalls remis gegeben wurde.

Nun war es an Frank Buchenau am Spitzenbrett, noch für einen möglichen Mannschaftspunkt zu sorgen. Doch nach gutem Beginn wurde er langsam aber sicher von seinem großmeisterlichen Gegner überspielt und musste nach Materialverlust seinem Gegner gratulieren.

Somit war die 3:5 Niederlage besiegelt und Tempo Göttingen überwintert auf dem letzten Tabellenplatz. Im neuen Jahr geht es dann am 19. Januar weiter mit einem Heimspiel gegen den Bundesligaabsteiger aus Norderstedt.

aktueller Tabellenstand