Bericht vom Punktspiel SF Hannover II gegen SC Tempo II

Heute fand im Moritz-Jahn-Haus der vorgezogene Kampf der 5. Runde gegen die SF Hannover 2, also einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf statt. Nach der Absage von Lutz Petzold hatten wir Damien Fournier als Ersatz aufgeboten und waren nominell in etwa gleichstark wie unser Gegner.

Der Kampf begann durchaus verheißungsvoll mit 2 recht schnellen Schwarz-Remisen durch F. Kohlmeier und T. Falk, wobei sich in der Post-Mortem-Analyse durchaus ein erheblicher Vorteil für Frank nachweisen lies. Bald darauf endete auch die Partie von L. Karwatt mit Remis.

Die Partie am Spitzenbrett war geprägt durch die sehr unterschiedliche Zeiteinteilung beider Spieler. Während T. Holloway auf Göttinger Seite bald in Zeitnot war, hatte sein Gegner bis zum Ende der Partie kaum 20 Minuten Bedenkzeit verbraucht und trotzdem das bessere Ende für sich. Somit ging es mit einem knappen Rückstand über die erste Zeitkontrolle, wobei auch die restlichen vier Partien wenig erfolgversprechend aussahen.

Der erste Lichtblick war der Sieg von K. Stucki, dessen Gegner sein ausgeglichenes Springer-Endspiel massiv misshandelte. Nach dem Ausgleich konnte S. Liebig in einer Position mit Minus-Qualität eine dreifache Zugwiederholung herbeiführen. D. Fournier konnte sein schlechter stehendes Turmendspiel nicht halten, sodass jetzt alles von der Partie von C. Tödter abhing.

Dessen Gegner hatte sich eine Gewinnstellung erspielt, verbrauchte aber auf der Suche nach dem finalen Mattbild viel Zeit und überschritt sie im 60. Zug. So konnte Tempo II einen wichtigen Punktgewinn feiern, der aktuell Platz 5 in der Tabelle bedeutet, aber nur einen Punkt vom Tabellenende entfernt ist.

aktueller Tabellenstand