Bericht vom Punktspiel ESV Rot-Weiß Göttingen gegen SC Tempo II

Eine knappe Niederlage musste Tempo Göttingen II beim Lokalderby gegen den ESV Göttingen hinnehmen.

Die ersatzgeschwächten Gäste von Tempo II gerieten durch einen Flüchtigkeitsfehler von Lutz Petzold schnell in Rückstand. In der Zeitnotphase ging es dann drunter und drüber: Stefan Liebig verspielte seine vorteilhafte Stellung und landete in einem verlorenen Turmendspiel mit zwei Minusbauern, das er im 58. Zug aufgab. Tobias Falk nahm seinem Gegner in einer nervenaufreibenden Zeitnotschlacht das Heft aus der Hand und gewann im Zug nach der Zeitkontrolle einen Läufer, woraufhin der Gegner die Waffen streckte. Oliver Adam gewann durch Zeitüberschreitung seines Gegenübers in sehr schwieriger Stellung. Kaspar Stucki konnte sich aus einer schlechten Stellung in ein Remis retten, während Frank Kohlmeier ein ausgeglichen geglaubtes Endspiel verlor.

Hoffnung keimte nach dem überzeugenden Sieg von Patrick Masius auf, der in der Eröffnung ein Remisangebot abgelehnt hatte. Doch leider konnte sich Damien Fournier nicht gegen die Angriffsbatterie aus zwei Bauern, Dame und Turm erwehren und gab kurz vor dem Matt auf.

Unterm Strich stand nach einem turbulenten Spielverlauf eine leistungsgerechte 3½:4½-Niederlage für Tempo II.

aktueller Tabellenstand