Tempo III unterliegt in Hildesheim

Göttingen (be). Die dritte Mannschaft beendete die Bezirksligasaison mit einer Niederlage. Bei der zweiten Mannschaft des Hildesheimer SV unterlag Tempo III mit 3½:4½.

Beide Teams gingen dezimiert in das Spiel. Während Hildesheim immerhin sieben Spieler aufstellen konnte, brachte Tempo lediglich 5 Spieler an die acht Bretter. Aber dennoch verpasste Tempo nur um Haaresbreite ein 4:4 und damit eine große Überraschung.

Für Tempo III punktete zunächst Laurenz Pothast (kampflos). Carsten Kohley musste sich in der ersten Partie nach seinem Comeback geschlagen geben. Im Königsgambit verrechnete er sich bei einer größeren Abtauschfolge und verblieb dann mit einer Leichtfigur im Nachteil.

Beim Zwischenstand von 1:4 hätte Tempo schon alle übrigen Partien gewinnen müssen, um noch einen Mannschaftspunkt mitzunehmen. Und die Tempospieler legten sich auch ins Zeug: Simon Stuhler und Sönke Andresen dominierten in ihren Partien deutlich. Die Stellungsvorteile setzten sie dann in Materialgewinne um und durften schließlich die Gratulationen zum Sieg entgegen nehmen. In der letzten noch laufenden Partie kam Bertold Egbringhoff jedoch nicht über ein Remis hinaus. Während der gesamten Spieldauer konnte sich keiner der beiden Spieler einen deutlichen Vorteil erspielen. Und so musste der Göttinger Spieler, als er keine Gewinnmöglichkeit mehr sehen konnte, schließlich in das Unentschieden einwilligen.

In der Abschlusstabelle der Bezirksliga belegt Tempo III den vierten Platz.

aktueller Tabellenstand