Willkommen%20auf%20der%20Homepage%20des%20SC%20Tempo!


Der SC Tempo1 ist ein Schachverein in Göttingen. Er wurde 1922 gegründet. Zurzeit hat er 42 Mitglieder und beteiligt sich an der Mannschaftsmeisterschaft mit zwei Mannschaften.

Eine Besonderheit des Vereins ist durch die Göttinger Universität gegeben. Viele Mitglieder sind Studierende. Sie verweilen nur während ihrer (relativ kurzen) Studienzeit im Verein. Aufgrund ihrer Jugend und der mit dem Studium einhergehenden Lebensfreude spielen sie jedoch hier so stark wie möglicherweise später nie wieder. Die hohe Mitgliederfluktuation führt zu einer ständigen Erneuerung und macht das Vereinsleben stets abwechselungsreich.

An jedem Freitag treffen sich Mitglieder und Gäste ab 19 Uhr im Clublokal der Bridgeschule am Kreuzbergring 17 (Eingang im Hof) . Unser Spiellokal für Mannschaftskämpfe befindet sich im Moritz-Jahn-Haus, Am Geismar Thie 1. Gastmannschaften finden hier einen Anreisetipp.

Dieser Internetauftritt ist im September 2007 entstanden. Er ist in erster Line dafür da, die gegenwärtigen Mitglieder aktuell über Vereinsangelegenheiten usw. zu informieren. Den Autoren ist aber auch bewusst, dass in ganz Deutschland Schachfreunde leben, die früher einmal dem SC Tempo angehörten. Es ist ein Archiv im Aufbau, in dem ihre Namen genannt und ihre Leistungen dokumentiert werden.

In der Wikipedia gibt es einen Artikel über den SC Tempo, der sich bei dem ihm unbekannten Autor Gereon K. dafür herzlich bedankt.

Der Webmaster freut sich über Verbesserungsvorschläge aller Art und ist auch für Hinweise auf veraltete Links dankbar.


1 Der Name des Vereins ist ein Fachausdruck im Schach. Er wird hier erklärt.


Diese Seite wurde zuletzt am 10.11.2022 von Damien Fournier bearbeitet.