Aktuelles


Sonntag
14
April 2024

Die 8. Runde der Verbandsliga Ost verlief für unsere erste Mannschaft leider schwierig mit einer 2,5: 5,5-Niederlage gegen Hildesheim 2.

Für unsere zweite Mannschaft geht die Saison mit dem 7. Sieg aus 7 Spielen perfekt weiter! Diesmal war es ein 4-2 -Sieg gegen Clausthal. Das Team ist nun sicher, Gruppenerster zu werden und in der nächsten Saison in die Bezirksklasse aufzusteigen. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

Sonntag
25
Februar 2024

Zur 6. Runde der Verbandsliga Ost empfingen wir den ESV Göttingen, den aktuellen Spitzenreiter unserer Gruppe. Nach einem langen Kampf von mehr als 6 Stunden endete das Spiel mit einem 4:4-Unentschieden.

Für unsere zweite Mannschaft läuft die Saison mit dem 5. Sieg in 5 Spielen weiterhin sehr gut! Diesmal ging es gegen Holzminden 2 mit 5,5-0,5 .

Mittwoch
21
Februar 2024

Nach rund einem Jahr scheint der Fall zu den Vorkommnissen in unserem Lokalderby gegen ESV Rot-Weiß Göttingen nun final abgeschlossen zu sein. Seinerzeit durfte unser Team nicht zum Mannschaftskampf antreten, weil der Gastgeber einen unserer Spieler durch die Polizei vom Spielort entfernen ließ. Das Argument lautete, es würde ein Hausverbot bestehen. Dieses wurde jedoch weder in der Situation noch im Nachgang klar belegt. Die folgende öffentliche Stellungnahme halten wir auch deshalb für angebracht, weil wir noch immer regelmäßig von Schachfreunden auf das Thema angesprochen werden.

Wir hatten uns im Sinne einer - sportlich wie menschlich - fairen Behandlung und im Sinne der Aufarbeitung der Vorkommnisse in letzter Instanz an das Ehrengericht des Niedersächsischen Schachverbandes gewandt. Dabei begrüßen wir, dass in dessen finaler Entscheidung viele vorhergehende Entscheidungen (explizit oder implizit) wieder aufgehoben worden sind. Dies sorgt nämlich zumindest für eine gewisse Konsistenz bzw. Klarheit in der abschließenden Beurteilung des Falles.

Das finale Urteil nehmen wir allerdings mit großer Erschrockenheit und großem Unverständnis zur Kenntnis - und vor allem betrachten wir mit großer Sorge die daraus resultierende Gefahr für den Wettkampfsport. Denn wir müssen akzeptieren (und andere Mannschaften müssen es ebenso!), dass es offenbar möglich ist, im Mannschaftsspielbetrieb mit Hilfe von willkürlich und kurzfristig verhängten Hausverboten gegnerische Mannschaften an der Teilnahme am Wettkampf zu hindern, ohne besondere Konsequenzen fürchten zu müssen.

Zum Schutze aller involvierten Personen wollen wir konkrete Inhalte der Urteile nur veröffentlichen, falls es erforderlich werden sollte. Auch ganz grundsätzlich möchten wir auf inhaltlicher Ebene eigentlich nicht mehr diskutieren. Denn es zeigte sich, dass die Standpunkte offensichtlich viel zu konträr sind und an einem wegweisenden Urteil in diesem Präzedenzfall wenig Interesse besteht. Doch möchten wir abschließend im Sinne von Sport und Fairness hiermit unbedingt einen öffentlichen Appell aussprechen:
Damit es zukünftig nicht mehr möglich ist, machtmissbräuchlich, willkürlich und mit Unterstützung der Polizei angebliche Hausverbote gegenüber gegnerischen Spielern durchzusetzen, bedarf es offensichtlich und unbedingt einer klaren Anpassung bzw. Präzisierung des Regelwerks. Diese Stellungnahme ist somit auch als Ausblick in eine faire Zukunft zu verstehen. Wir danken daher vorab allen in diesem Sinne Beteiligten für die Berücksichtigung dieses Appells.

Am kommenden Sonntag sind wir Gastgeber im Derby gegen den ESV. Obowohl wir allen guten Grund dazu hätten, wollen wir davon absehen, Spieler des gegnerischen Teams vor Ort kurzfristig mit einem Hausverbot zu belegen und zur Durchsetzung dann die Polizei zu rufen. Weiterhin möchten wir trotz aller Unzufriedenheit positiv erwähnen, dass es im NSV-Vorstand stets Bestrebungen gegeben hat, in diesem Fall einvernehmliche Lösungen zu finden, auch wenn diese letztlich nicht von Erfolg gekrönt waren.

Sonntag
11
Februar 2024

In der Kreisliga spielte unsere zweite Mannschaft gegen Goslar. Dieses Spiel wurde im Dezember aufgrund des Schnees abgesagt. Wir danken dem Goslarer Verein für sein Verständnis und seine Hilfe bei der Suche nach einem neuen Termin. Am Brett gewannen wir mit 4-2 gegen eine junge und vielversprechende Mannschaft. Dank diesem Sieg liegen wir nun auf dem ersten Platz der Kreisliga!

Sonntag
4
Februar 2024

Es läuft alles gut für unsere beiden Teams! Die erste Mannschaft gewann ihr Spiel gegen Hameln 2 mit 5-3. Es war der erste Auftritt für Martin und Julien und beide gewannen ihre Spiele, Glückwunsch!

Die zweite Mannschaft gewann ihr drittes Spiel in Folge, dieses Mal gegen den ESV Göttingen 5 mit 4-2. Bereits nächste Woche ging es zurück an die Schachbretter, um gegen Goslar zu spielen ‐ das Spiel wurde wegen des Schnees verschoben.

Sonntag
14
Januar 2024

Die vierte Runde des Mannschaftswettbewerbs verlief für unsere beiden Mannschaften sehr gut.

In der Verbandsliga Ost gewann unsere erste Mannschaft mit 6-2 gegen KS Braunschweig, während unsere zweite Mannschaft in der Kreisliga mit 6-0 gegen Plesse Bovenden 3 gewann.

Die nächste Runde ist bereits in 3 Wochen (04.02) und wir hoffen auf erfreuliche Ergebnisse!

Donnerstag
4
Januar 2024
Peter Jürgens ist neues NSV-Ehrenmitglied

PeterJuergens

Nach Godehard Murkisch im Jahr 2008 und Manfred Tietze im Jahr 2021 ist Peter Jürgens der dritte Spieler von Tempo, der diese Auszeichnung für sein Engagement für den Niedersächsischen Schachverband erhält.

Herzlichen Glückwunsch Peter!

Siehe den Artikel auf der NSV-Webseite.

Bilder: NSV-Präsident, Michael Langer, mit Peter Jürgens (Quelle: Benjamin Löhnhardt)

Montag
1
Januar 2024
Georg Grabitz (*11.2.1935 † 11.12.2023)

sommerfest2023 Leider ist unser Schachfreund ehemaliger Tempospieler und mehrjähriger Vorsitzender (1956- Anfang der 1970er), Georg Grabitz , am 11.12.23 verstorben.

Bilder: Besuch von Georg Grabitz während des 100-jährigen Jubiläums von Tempo Göttingen im Juli 2022.

Er war bis zuletzt schachlich aktiv für seinen Bovender Schachverein (19.11.23 war sein letzter Mannschaftskampf), dem er seit dem immer treu blieb. Er war als freundlicher, bescheidener und fairer Spieler bekannt und war sich trotz seiner Spielstärke nicht zu schade auch mal ein paar Klassen tiefer zu spielen. Viele haben sein Buch "Schach für Igel" gerne gelesen, das über das Igelsystem im Schach schreibt, aber auch eine Fabel über Spieler des Schachbezirks 3 war. Unser Freund und ehemaliger Vorsitzende Manfred Tietze ist dort der "Turnierluchs".

Einen ausführlichen Nachruf findet Ihr auf der Bovender Webseite.

Dienstag
19
Dezember 2023

Nach der zweiten Runde unseres Vereinsturniers liegen Stefan Wachsmuth, Jan Rüggeberg und Tristan Röner mit 2 Punkten in Führung.

Das vollständige Programm mit aktualisierten Ergebnissen finden Sie hier und die Tabelle hier.

Die dritte Runde findet am 12. Januar statt.

Sonntag
19
November 2023
Zur zweiten Runde der Verbandsliga Ost nahm unsere erste Mannschaft Revanche für die letzte Saison und gewann mit 7-1 gegen Fallersleben.

Unsere zweite Mannschaft startete gut in die Saison mit einem 3,5:2,5 -Sieg gegen Hameln 5 in der Kreisliga.

Ein schöner Sonntag für unsere beiden Mannschaften! Die nächste Runde findet in zwei Wochen (3. Dezember) gegen Bad Salzdetfurth und Goslar statt.
Freitag
10
November 2023
Unser Vereinsturnier begann mit 12 Spielern. Während der gesamten Saison werden wir 11 Runden mit einem Tempo von 1 Stunde + 30 Sekunden pro Zug spielen. Die ersten Ergebnisse und das vollständige Programm finden Sie hier.

In der letzten Saison waren wir 6 Spieler und Michael Maihöfer gewann mit 4/5. Glückwunsch! Timo Holloway mit 3.5 Punkten und Damien Fournier mit 3 Punkten komplettieren das Podium. Die Endergebnisse finden Sie hier.
Mittwoch
1
November 2023
BJEM2023 Vom 26.-29.10.2023 fand die diesjährige Bezirksjugend-einzelmeisterschaften (BJEM) im Göttingen statt.

Nils Wachsmuth spielte in der Kategorie U18 und belegte den 4. Platz, Glückwunsch!
Sonntag
8
Oktober 2023
Die Hinrunde der Verbandsliga Ost endete mit einem 4:4-Unentschieden zwischen Tempo und dem Peiner SV. Wir sind ziemlich knapp am Sieg vorbeigekommen, aber es ist zumindest ein besseres Ergebnis als letztes Jahr, ein ermutigendes Ergebnis! Die nächste Runde findet am 19. November gegen Fallersleben statt und das erste Spiel unserer zweiten Mannschaft in der Kreisliga gegen Hameln 5.
Donnerstag
10
August 2023
Der Kalender für die nächste Saison in der Verbandsliga Ost ist jetzt verfügbar! Die Saison beginnt am 8. Oktober gegen den Peiner SV in Göttingen.
Sonnabend
8
Juli 2023
Sommerfest Tempo Göttingen:

Am 8. Juli feierten wir den Saisonabschluss mit einem Sommerfest in Stefans Garten. Diskussionen, Essen und natürlich Schach standen auf dem Programm! Eine schöne gesellige Veranstaltung, die so lange andauerte, bis es trotz Feuer und Kerzen zu schwierig wurde, die Tafel zu erkennen!
SchnellschachTempo2022 SchnellschachTempo2022
Sonntag
11
Juni 2023
Schnellschachturnier Tempo Göttingen:

SchnellschachTempo2022 16 Teilnehmer nahmen an dem von Tempo Göttingen organisierten Schnellschachturnier teil. Das Turnier wurde auch zur Verleihung des Titels als Schnellschachmeister Südniedersachsens genutzt. Fabian Tenne war der Schiedsrichter der Veranstaltung und hatte einen relativ entspannten Tag, da das Turnier in einer sehr freundlichen Atmosphäre stattfand.

SchnellschachTempo2022 9 Runden à 10 Minuten + 5 Sekunden pro Zug standen auf dem Programm des Tages. Mit der nahezu perfekten Wertung von 8,5/9 gewann Christian Hartogh das Turnier. Den zweiten Platz belegte Marco Ferrante mit 7/9, der auch Südniedersachesens Schnellschachmeister wird. Das Podium komplettiert Andreas Poschadel (6/9). Andreas Thiele (5,5/9) und Damien Fournier (5/9) siegten um die Plätze 4 und 5. Bester Nachwuchsspieler wurde schließlich Bert Siebert (Platz 6 mit 5/9) und bester Spieler unter 1500 DWZ war Klaus Bergann (Platz 7 mit 4,5/9).

Vielen Dank an alle Teilnehmer für diesen schönen Tag und an Fabian für die Leitung des Turniers! Die vollständigen Ergebnisse finden Sie in der Tabelle.
Freitag
9
Juni 2023
Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Jörg Apel, Bastian Tölke, Luca Echterling, und Phillip Lanfermann.
              Willkommen im Club!
Mittwoch
7
Juni 2023
Timo Burkhardt hat im Sportmagazin des Hochschulsports seitenwechsel (Sommersemester 2023) einen Artikel über seine Erfahrungen in unserem Schachclub geschrieben.
Vielen Dank für diesen schönen Text!
Sonntag
7
Mai 2023
Saisonabschluss: Am Sonntag, den 7. Mai, fand das letzte Spiel des Mannschaftswettbewerbs statt.

Die Saison endete für unsere erste Mannschaft in der Verbandliga Ost mit einem klaren 6:2-Sieg gegen Hildesheim 2. Mit 5 Siegen und 4 Niederlagen belegten wir den 5. Platz.

Für die zweite Mannschaft der Kreisliga Südniedersachsen endete die Saison mit einer 2:4-Niederlage gegen den WSV Clausthal. Wie so oft in dieser Saison mussten wir mit einigen leeren Brettern spielen. Insgesamt belegte das Team mit 2 Siegen, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen den 6. Platz. Hoffen wir, dass in der nächsten Saison mehr Spieler verfügbar sind, um auf allen Brettern mithalten zu können!

Am 8. Oktober startet die nächste Saison für unsere beiden Mannschaften, die weiterhin in der Verbandsliga Ost und der Kreisliga spielen werden. Die Termine für die nächste Saison könnt ihr euch schon jetzt vormerken: 8.10, 19.11, 03.12.2023 und im Jahr 2024: 14.01, 04.02, 25.02, 10.03, 14.04, 28.04.
Sonntag
16
April 2023
Nach den Ereignissen im Januar fand am 16. April die 4. Runde der Verbandsliga Ost gegen den ESV Göttingen statt. Nach langem Kampf haben wir das Spiel leider mit 5-3 verloren.
Nächste Runde ist bereits am kommenden Sonntag mit auch dem 6. Spiel für unsere zweite Mannschaft in der Kreisliga.
Freitag
7
April 2023
Vom 1. bis 7. April nahm Nils Wachsmuth am Niedersächsische Jugend-LEM 2 (U16) teil. Mit 5,5 Punkten aus 9 Spielen belegte er Platz 6 von 24 Spielern. Herzlichen Glückwunsch!
Eine schöne Zusammenfassung der Veranstaltung findet ihr hier und die detaillierten Ergebnisse gibt es dort .
Sonntag
19
März 2023
In der Verbandsliga Ost gewann nach sehr langem Kampf unsere erste Mannschaft mit 5 - 3 gegen den Tabellenführer Wolfenbüttel!
In der Kreisliga Südniedersachsen verlor die zweite Mannschaft mit nur 5 Spielern 2,5-3,5 gegen den ESV Göttingen 4.
Sonntag
26
Februar 2023
Die letzte Runde der Mannschaftsspiele war für unsere beiden Mannschaften leider kein großer Erfolg. Unsere erste Mannschaft verlor gegen Fallersleben mit 6.5 - 1.5 , während die zweite Mannschaft mit einer kleinen Niederlage von 3,5-2,5 nach Hameln zurückkehrte. Nächste Runde am 19. März mit hoffentlich besseren Ergebnissen!
Montag
6
Februar 2023
Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens schreibt der Niedersächsische Schachverband für sein Ehrenmitglied Manfred Tietze († 17.10.2021), SC Tempo Göttingen 1922, das folgende Kompositionsturnier aus:
Strategische/Logische Mehrzüger (n#) mit Gewinn/Verlust von weißem/schwarzem Tempo. Weitere Informationen hier .
Sonntag
5
Februar 2023
Diese neue Runde des Teamwettbewerbs war ein schöner Tag für unsere Teams!

Zum fünften Spieltag der Verbandsliga Ost hat unsere erste Mannschaft einen klaren Sieg 7 - 1 gegen Gifhorn errungen.

In dieser Zeit gewann unsere zweite Mannschaft die dritte Runde der Kreisliga Südniedersachsen mit 4 - 2 gegen Goslar.

Sonntag
15
Januar 2023
Verbandsliga Ost: ESV Rot-Weiß gegen Tempo Göttingen

Vorbemerkung: Die Veröffentlichung des nachfolgenden Berichts halten wir für nötig, weil an anderer Stelle online ein Bericht zum letzten Mannschaftskampf erschienen ist. Bei den nachfolgenden Zeilen handelt es sich somit um eine Reaktion und das Ziel besteht darin, unsere Sicht auf die Ereignisse darzustellen. Wir verzichten dabei bewusst darauf, alle Geschehnisse im Detail zu schildern. Denn dies gelänge uns nicht, ohne einzelne Personen scharf zu kritisieren - was wir in diesem öffentlichen Rahmen unbedingt vermeiden möchten. Vielmehr ist uns wichtig, Schaden vom Schachsport, vom Spielbetrieb in Niedersachsen und den dort Aktiven abzuwenden.

Dass es bei dem Mannschaftskampf am Ende statt Shake-Hands einen Polizeieinsatz gegeben hat, ist - auch vor dem Hintergrund des in der Vorbemerkung Skizzierten - sehr bedauerlich. Die Umstände, die dazu führten, bezeichneten einige Spieler vor Ort als „Kindergarten“ oder „Kasperletheater“. Und diesen Aussagen zu widersprechen, fällt schwer.

Am Spieltag haben wir als Mannschaft von Beginn an eine emotionale Hitzigkeit erlebt, die nichts mit Derbyatmosphäre zu tun hatte, sondern uns - auch im Rückblick - schlicht schockiert. Bei aller sportlichen Rivalität wünschen wir uns im Schachwettkampf generell und auch zukünftig einen respektvollen und wertschätzenden Umgang und eine gewaltfreie Kommunikation.

Letztlich war es aus unserer Sicht und auch aus Sicht der Polizei enorm schade, dass kein Wettkampf an den Brettern stattfinden konnte. Unsere Bemühungen, einen Kompromiss im Sinne des Sports und entsprechend der sportlichen Grundsätze zu finden, wurden leider ebenso abgelehnt wie die dahingehenden Bemühungen der Polizei. Wir mussten den Eindruck gewinnen, dass an einem fairen sportlichen Wettstreit kein ernstes Interesse bestand.

Vor Ort mussten wir ferner miterleben, wie zentrale Säulen des Wettkampfsports verletzt wurden - etwa Sportsmanship, Integrität und Vorbildfunktionen für die anwesenden Heranwachsenden. In dieser Hinsicht bitten wir alle Involvierten (so noch nicht geschehen und so wie wir selbst es bereits getan haben) darum, sich und ihr Verhalten kritisch zu hinterfragen.

Auf sportlicher Ebene wiederum wünschen wir uns eine Lösung im Sinne des Sports. Das bedeutet unter anderem unter Berücksichtigung des Fair Play und unter Berücksichtung eines weiteren Kernelements, welches den Wettkampfsport seit Jahrtausenden so wertvoll macht: Nämlich, dass im Sport unter gleichen Voraussetzungen und in ritualisierter Weise auf einem Spielfeld Personen miteinander wetteifern können.

Um mit etwas Frohsinn abzuschließen: „Vielen Dank - und nicht, dass der falsche Eindruck entsteht: Das läuft beim Schach nicht immer so...“ Mit diesen Worten verabschiedete einer der Tempo-Spieler das wirklich kooperative Polizisten-Duo - und schaffte es damit, den beiden Ordnungshütern am Ende Ihres sonntäglichen Einsatzes ein Grinsen zu entlocken. Geben wir der Polizei in Zukunft keinen Anlass, je an dieser Aussage zu zweifeln.

Sonntag
11
Dezember 2022
Nach einem sehr langen Kampf, gewann unsere erste Mannschaft mit 4,5 - 3,5 gegen KS Braunschweig für die dritte Runde der Verbandsliga Ost . Unsere zweite Mannschaft gewann 5.5 - 0.5 ihr zweites Spiel der Kreisliga Südniedersachsen gegen Hildesheimer SV 4.

Nächstes Spiel ist das Derby gegen den ESV Götingen am 16. Januar für unsere erste Mannschaft. Unsere zweite Mannschaft spielt die Runde 3 am 05.02. gegen den SK Goslar 2.

Freitag
2
Dezember 2022
Auf unserer Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer erster Vorsitzender ist Damien Fournier, zweiter Vorsitzender Michael Maihöfer und Stefan Wachsmuth bleibt Schatzmeister.

Wir danken Michael Rzehak für seine Arbeit als erster Vorsitzender in diesem Übergangsjahr nach dem Verlust unseres langjährigen Vorsitzenden und Freundes Manfred Tietze.

Sonntag
27
November 2022
Für die zweite Runde der Verbandsliga Ost verlor leider unsere erste Mannschaft mit 3,5 - 4,5 gegen Bad Salzdetfurth. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie auf der nsv-Webseite . Am selben Tag bestritt unsere zweite Mannschaft ihr erstes Spiel der Kreisliga Südniedersachsen in Langelsheim. Leider konnten nur 4 Spieler spielen und das Team verlor 4-2 .
Sonntag
6
November 2022
Für die erste Runde der Verbandsliga Ost gewann unsere erste Mannschaft mit 5,5 - 2,5 gegen Wolfenbüttel. Die detaillierten Ergebnisse finden Sie auf der nsv-Webseite . Die nächste Runde findet am 27. November gegen Bad Salzdetfurth statt. Unsere zweite Mannschaft spielt dann die erste Runde gegen Langelshein in der Kreislaga.
Freitag
4
November 2022
Das Monatsblitzturnier (8 Teilnehmer) gewinnt Michael Maihöfer (6 Punten) vor Damien Fournier (5½ Punkten) und Stefan Wachsmuth (4½ Punkten). Alle Einzelergebnisse stehen in der Turniertabelle.
Mittwoch
26
Oktober 2022

BJEM2022 Vom 20. bis 23. Oktober fanden in Hildesheim die Bezirksjugend-einzelmeisterschaften statt. Nils Wachsmuth nahm am U16-18 Turnier teil und wurde Meister der U16! Alle Einzelergebnisse stehen in der Turniertabelle.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und der Qualifikation zum LJEM!

Montag
10
Oktober 2022
Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Tobias Meyer und Kevin Sailer. Willkommen im Club!
Freitag
7
Oktober 2022
Das Monatsblitzturnier (10 Teilnehmer) gewinnt Michael Maihöfer (9 Punten) vor Kevin Sailer und Stefan Wachsmuth (7 Punkten). Alle Einzelergebnisse stehen in der Turniertabelle.
Sonntag
25
September 2022

Am 24.-25. September fand in Göttingen der deutsche Schnellschach-Amateurmeisterschaft mit 9 Runden bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten + 10 Sekunden pro Zug pro Spieler statt. Die Spieler wurden je nach Bewertung in Gruppen zusammengefasst. Vier Spieler von Tempo Göttingen nahmen teil.

  • In der Gruppe A (DWZ>2100) konnte Marco Ferrante bis zum Schluss um den Titel spielen. Leider eine Niederlage in der letzten Runde gegen den zukünftigen Sieger, ließ ihn mit 5,5 Punkten auf dem 6. Platz liegen.
  • In der Gruppe C (1700>DWZ>1900) belegten Nils und Stefan Wachsmuth mit 4 bzw. 3,5 Punkten die Plätze 24 und 25 (von 34 Spielern).
  • In der Gruppe F (1200>DWZ>1400) belegt André Sonnenberg mit 4,5 Punkten den 11. Platz (von 19 Spielern).
Alle Ergebnisse stehen in der Tabelle.
Sonnabend
24
September 2022
Wir begrüßen unser neues Mitglied Leonhard Vulpius. Willkommen im Club!
Sonnabend
17
September 2022
Am 17. September fand in Bovenden der Erntedank - Ropte-Cup mit 9 Runden bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler statt. 49 Spieler nahmen teil und drei Spieler von Tempo Göttingen. Stefan Wachsmuth landete auf Platz 9 mit 5,5 Punkten, Jan Rüggeberg auf Platz 12 ebenfalls mit 5,5 Punkten und Nils Wachsmuth auf Platz 15 mit 5 Punkten. Alle Ergebnisse stehen in der Tabelle.
Montag
5
September 2022
Der Spielplan für die Verbandsliga Ost ist jetzt online. Wir beginnen am 6. November mit einem Heimspiel gegen Caissa Wolfenbüttel II. Alle Termine stehen in der Spielplan.
Sonnabend
3
September 2022

Sommerfest1

Am 3. September feierte Tempo Göttingen sein 100-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest. Bei sehr schönem Wetter fand die sogar im Innenhof unseres neuen Lokals statt. Am Anfang erzählten Georg Grabitz und Godehard Murkisch Anekdoten über unseren Schachverein. Sommerfest2

Weiter ging es mit einem Schnellschachturnier mit 8 Spielern, bei dem Thomas Wiegelmann (6,5 Punkte) gewann. Godehard Murkisch hat sich alle Partien angesehen, wohl auf der Suche nach neuen Ideen für seine Kompositionen! Alle Ergebnisse stehen in der Turniertabelle. Sommerfest3

Es wurde dann Zeit gemeinsam zu essen. Es gab leckere Salate, Grill und natürlich Kuchen, um einen sehr schönen gemeinsamen Tag ausklingen zu lassen!

Sonnabend
3
September 2022
Nach seiner Qualifikation während des Blitzeinzelmeisterschaft des Schachbezirks III Südniedersachsen spielte Marco Ferrante die Landesblitzeinzelmeisterschaft 2022/23 (LBEM) in Wilhelmshaven. 18 Teilnehmer haben in einem doppelrundigen Blitzturnier ausgespielt. Alle Einzelergebnisse stehen in der Turniertabelle. Mit 25.5 Punkten belegt Marco Ferrante den 4. Platz und ist für die Norddeutsche BlitzEM 2023 qualifiziert!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem hervorragenden Ergebnis!
Freitag
2
September 2022
Das Monatsblitzturnier (5 Teilnehmer) gewinnt Stefan Wachsmuth (4 Punten) vor Jan Rüggeberg (3 Punkten). Alle Einzelergebnisse stehen in der Turniertabelle.
Sonntag
28
August 2022
Blitzeinzelmeisterschaft und Blitzmannschaftsmeisterschaften 2022 des Schachbezirks III Südniedersachsen

Am Sonntag, den 28. August fand in Bad Salzdetfurth das Einzel- und Mannschaftsblitzturnier des Schachbezirkes III Südniedersachsen statt. Vier Spieler von Tempo Göttingen nahmen teil.

Im Einzelturnier wurden zunächst 6 Spiele gespielt, um die Gruppen zu ermitteln. Mit 6/6 qualifizierte sich Marco Ferrante für das A-Turnier. Mit 3 Punkten qualifizierten sich Damien Fournier und Michael Maihöfer für das B-Turnier und mit 2 Punkten spielte Stefan das C-Turnier.
Mit 8/11 belegte Marco Ferrante den zweiten Platz und qualifizierte sich für das Landesblitzeinzelmeisterschafft. Herzliche Glückwünsche!
Im Turnier B landete Damien Fournier mit 5,5/11 den 5. Platz von 12 und Michael Maihöfer mit 5 Punkten den 8. Platz.
Im Turnier C belegte Stefan Wachsmuth mit 7/8 den zweiten Platz.

Im Mannschaftsturnier belegte Tempo Göttingen mit 4 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen den 4. von 9 Plätzen.
Sonnabend
20
August 2022
Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder Jan Rüggeberg und Marco Ferrante . Willkommen im Club!
Freitag
19
August 2022
Das Monatsblitzturnier (12 Teilnehmer) gewinnt Marco Ferrante (11 Punkten) vor Stefan Wachsmuth (9 Punten) und Damien Fournier (8 Punkten). Alle Einzelergebnisse stehen in der Turniertabelle.
Montag
1
August 2022
Wir begrüßen unser neues Mitglied Patrick Masius . Willkommen zurück im Club!
Sonntag
3
Juli 2022
Ende der Saison 2021-2022:
In der Landesliga beendete unsere erste Mannschaft die Saison auf dem letzten Platz mit nur einem Sieg und wird somit in der nächsten Saison in der Verbandsliga spielen. In der Kreisliga belegt unsere zweite Mannschaft Platz 5 (von 9 Mannschaften) mit 4 Siegen und 4 Niederlagen und bleibt in der nächsten Saison in dieser Liga.
 
Früher einmal aktuelle Meldungen sind nun in der Chronik zu finden.

Diese Seite wurde zuletzt am 15.04.2024 von Damien Fournier bearbeitet.